PARKING SPOT


Gerne nehmen wir auf unserer Route immer wieder die Vorzüge eines unkomplizierten Stellplatzes in Anspruch. So verfügen diese Plätze doch in der Regel über einen Zugang zu frischem Wasser und haben die Möglichkeit seine Toilette und das Grauwasser ordentlich zu entsorgen.

Dabei sollte man meinen das ein Stellplatz halt ein Stellplatz ist! Im Laufe unserer Reise haben wir hier viel gelernt und gesehen – von herrlich und empfehlenswert bis nicht zumutbar. Der Eindruck der hier entstehen kann, ist dass sich keiner um den Platz kümmert und so Abwasserschächte zugewachsen sind, Frischwasserhähne abgebrochen und das Spülwasser für die Toilette nicht funktioniert – wirklich schade, vor allem wenn für diese Leistung dann noch teuer bezahlt werden muss.

Gibt es in Deutschland und Frankreich viele Plätze für Wohnmobilisten, so ist ein ausgewiesener Platz für Mobile in Großbritannien eine echte Mangelware. In unserem Heimatland haben die Plätze in der Regel einen Stromanschluss, wo man in Frankreich auf diesen meistens verzichten muss. Dagegen finden wir in Frankreich viele Plätze die sogar kostenfrei sind und trotzdem über die Möglichkeiten der Ver- und Entsorgung verfügen – herrlich ! Blicken wir nach Skandinavien, dann sind die Plätze oftmals sogar mit Dusche und Abwaschmöglichkeit ausgestattet – das ist dann wirklich perfekt!

Die Preise gehen dabei weit auseinander – vor allem sehen wir Plätze in renommierten Orten zu teuren Preisen und keiner vernünftigen Leistung für den Übernachtenden. Dagegen gibt es tolle Stellplätze in unbekannten Orten, die dann manchmal sogar nur für das Frischwasser etwas verlangen.

Wir selbst brauchen eigentlich nicht viel, da wir uns über unser eigenes Solarpanel auf dem Dach mit Strom versorgen – freuen uns aber, wenn die Standfläche ordentlich ist und wir einen sauberen Zugang zu frischem Wasser haben.

Verfasst von Bernd Weber

Zurück
Zurück

WAITING

Weiter
Weiter

FREE TIME