CREDIT CARD PREFERRED


Nun ist es soweit – in einem Café im norwegischen Bergen wird die Kreditkarte vor dem gewohnten Bargeld bevorzugt. Dagegen haben wir im schönen Deutschland es doch immer noch so lieb – das bezahlen mit dem bewährten Geld aus dem Portemonnaie.

In der Tschechischen Republik konnten wir anfangs die Fährverbindung ohne Kleingeld gar nicht bezahlen, aber Dank der Hilfe des Kassiers vom Campingplatz haben wir dann doch einige wenige Kronen für die Überfahrt bekommen, um in der Innenstadt erstmals den Geldautomaten aufzusuchen.

Bei der Einreise nach Dänemark haben wir es dann schon besser gemacht und gleich genügend Bargeld gewechselt – gebraucht haben wir es danach aber fast nicht.

Auch in Schweden war dann der erste Gang wieder zum Geldautomaten. Dieser zeigt dann bei rund 150 Euro, also 1.500 schwedische Kronen an, dass wir maximal nur 200 Euro am Tag bekommen können. Dieser Betrag ist dann für einen Geldautomaten nicht gerade hoch, wenn man bedenkt, dass in Deutschland bis zu 1.000 Euro abgehoben werden können.

Diese Tatsache lässt uns das Problem aber schon erahnen – wir konnten dann eigentlich nur noch mit Kreditkarte bezahlen. Also der Stellplatz hat keine Bargeldfunktion mehr, das Tanken geht nur mit der Karte und sogar den Kleinbetrag für den Becher Kaffee haben wir kontaktlos mit dem Mobiltelefon bezahlt. Beim Supermarkt war es dann sogar so, dass ich der einzigste in der Kassenschlange war, der den Einkauf mit Bargeld bezahlt hat – alle anderen haben nur noch die Kreditkarte gezückt.

Und Norwegen – wir haben da dann gar kein Geld mehr abgehoben und bezahlen alles mit der Plastikkarte, sogar die Dusche für einen Euro. Da bleibt abzuwarten, wie sich in den kommenden Jahren das Bezahlen in Deutschland entwickelt. Grundsätzlich kann man und muss man sagen, ist das bezahlen mit der Kreditkarte sehr einfach und unkompliziert – sofern das Konto immer gedeckt ist!

Verfasst von Bernd Weber

Zurück
Zurück

TIME FOR US

Weiter
Weiter

ENJOY FREEDOM