EVERY DAY ANEW
↓
Ein leben im Wohnmobil unterscheidet sich zum normalen Leben zu Hause vor allem dadurch, dass man jeden Tag aufs Neue miteinander gut auskommen muss. Wer eine solche Reise für sich macht und diese dann auf einigen wenigen Quadratmetern teilt, hat kaum Freiraum sich auseinander zu gehen. Im eigenen Heim ergeben sich hier jeden Tag vielfältige Möglichkeiten, wo man immer wieder getrennte Wege gehen kann.
So geht man sich dann auch oft auf die Nerven, aber in der nächsten Situation ist wieder „Teamwork“ gefragt und so muss man sich auch schon wieder zusammenraufen. Das ist eine Erfahrung die man erst machen muss, um mit dieser dann auch entsprechend umgehen zu können. Aber keine Angst – wir finden immer einen gemeinsamen Nenner!
Andererseits haben wir auf unserer bisherigen Reise viele Wohnmobilfahrer kennengelernt, die vor allem zu zweit oder dann gleich als ganze Familie fahren. Eine einzelne Fahrerin oder einen Fahrer trafen wir bislang noch fast nie an.
So geht im Wohnmobil auch vieles nur zu zweit. Der eine kümmert sich um die Küche, der andere um Wasser und Strom. Beim Abwasser schaut der eine nach dem Auslaufstutzen, wobei der andere das Wohnmobil richtig hinrangiert. Der eine bringt den Müll weg und der andere sucht nach dem richtigen Weg für den Tag.
In diesem Sinne bleiben die kommenden Wochen spannend, wo uns unsere gemeinsamen Interessen dann auch hintreiben werden.
Verfasst von Bernd Weber