NATURE AND WE


Wow – nun liegen schon vier Wochen Skandinavien hinter uns und der Weg geht zurück mit der Color Line zum geplanten TÜV-Termin nach Hamburg. Auch wenn man meint das wir sehr viel freie Zeit hätten, der täuscht sich gewaltig und die Zeit verfliegt mit den vielen Eindrücken „sooo“ schnell. Die letzten Wochen haben uns aber so viel gezeigt und wir durften vieles in den Ländern erleben und kennenlernen. 

Vor allem bleibt bei uns aber die große Hilfsbereitschaft der Schweden hängen. Diese Menschen dort sind so positiv und freundlich gegenüber uns gewesen, sodass wir uns eigentlich viel mehr mit dem Land hätten beschäftigen müssen.

Mit unserem Norwegenbesuch haben wir uns einen großen Traum erfüllt – wir waren ausgiebig an vielen Fjorden an der Westküste des Landes. Kleine und große Fjorde haben wir gesehen, bei schlechtem wie auch bei gutem Wetter. Wir waren oftmals alleine unterwegs und genossen diese Zeit sehr – Natur und wir!

Die Menschen in Norwegen sind gegenüber den Schweden nicht so offen, aber ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Wir waren überall gerne gesehen, nur mit den Preisen in den Supermärkten und Restaurants haben wir so unsere Probleme. Das Land ist einfach teuer und nochmals teuer. 200 Gramm normaler Schokolade kosten zum Beispiel 4 Euro und bei einer Dose Standardbier sind wir dann bei 3,50 Euro. Daher haben wir uns nur den ein oder anderen Kaffee gegönnt und die Speisen aus unserem eigenen Restaurant vorgezogen.

Dagegen ist die Landschaft in diesem Land einfach überragend – Wasser und Berge wo man hinsieht. Norwegen ist gut durchorganisiert und Bargeld benötigt man keines mehr!

Dagegen war Norwegen in Sachen „Wohnmobilisten“ gar nicht so einfach. Das Campen ist an vielen Plätzen gar nicht mehr erlaubt, Entsorgungsstationen sind defekt oder manche Plätze zum Übernachten sind für die Leistung die man bekommt einfach überteuert.

Verfasst von Bernd Weber

Zurück
Zurück

NO RECEPTION

Weiter
Weiter

CAMPING FORBIDDEN